BLUBB

Photo: „AnalytiCat Art“, ND

Musik: Berlioz – Symphonie Fantastique

 

Die Verzieherin ist in punkto Humor etwas .... nennen wir es „quite selective“, wenn auch unbewusst. Während andere etwa in überfüllten Kinosälen an den wohl beabsichtigten Stellen kollektiven Lachanfällen erliegen, zuckt sie noch nicht einmal mit der linken Augenbraue (außer Louis de Funès zieht seine berühmt berüchtigten Grimassen).

In skurrilen Momenten des Alltags aber, die gezeichnet sind von einer Situationskomik, kann sie kaum an sich halten, was sich umso mehr steigert, wenn  .... aber das erspare ich der werten Leserschaft lieber!

Letzten Sonntag etwa, als wir beide alle Viere von uns streckend, die Frischluft der Armee von Ventilatoren als auch mittelkaltes Gurkenwasser genießend, uns des Daseins erfreuten, beschlossen wir Bücher zu lesen, die wir schon immer einmal lesen wollten, aber irgendwie „nie Zeit dazu gehabt hatten“. Und so angelten wir uns aus dem Reclam Fach des weißen Bücherregals unserer bescheidenen Bibliothek einen besonders fetten Fisch. Nämlich einen satirischen Roman - um nicht zu sagen, DEN romantischen Künstlerroman aus den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts von E.T.A. Hoffmann: „Lebens-Ansichten des Katers Murr nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern“.

Was soll ich sagen? Mittlerweile sind wir auf Seite 79 des quietschentenfarbenen Werks, die Verzieherin weint an den unmöglichsten Stellen Niagarafälle des Lachens und ich verstehe die Welt nicht mehr. Ist sie derart altmodisch oder herrschte damals einfach eine andere Art von Humor? Aber: Dem nicht genug, dieser Roam – Verzeihung – Roman vermag es, subtil und ohne dass man es merkt auf der gesamten Tonleiter der Gefühle zu spielen, sprich: Der Leser lebt mit – ob er will oder nicht.

 

 

KOMBINIERE!

Oft muss man sich mit Vergangenem auseinandersetzen um das Jetzt zu verstehen. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Auch ich bin verzaubert von diesem Werk: „Wie ein goldener Schleier lag der Schein der sinkenden Sonne ausgebreitet über dem Walde.“ DIE SCHÖNHEIT UND ELEGANZ DIESES SATZES MUSS MENSCH SICH AUF DER ZUNGE ZERGEHEN LASSEN WIE EIN STÜCKCHEN SACHERTORTE !

 

LOVE FOR AN ANGEL!

 

MIZZ MARPLE

The Fabulous AnalytiCat