VOM REISEN IN DIE VERGANGENHEIT, UM DAS JETZT ZU VERSTEHEN

PHOTO: „HOCHKULTUR“, Archiv ND

 

DIE VERZIEHERIN IM GLÜCK, KORFU.

 

MUSIK: LOUIS ARMSTRONG – WHAT A WONDERFUL WORLD

 

Eine Nachtwanderung durch die Katakomben von Paris? Tausende von Kilometer mit dem Käfer durch den Dschungel von Mexiko? Spirituelle Momente im Tal der Könige, weiße Nächte in Helsinki oder doch lieber stürmischer Wellengang auf hoher See?

Bevor die Verzieherin voll Begeisterung zu einer der wohl glücklichsten Katzenliebhaberinnen des Universums mutierte, bereiste sie rund zwei Dutzend Länder  und hat auf diese Art ihre Menschen- und Tierkenntnis als auch ihr Verständnis für die Welt vertieft.

 

Wie ich einst angedeutet habe, galt die geheimnisvolle Katze im alten Ägypten als heilig - nein - sie wurde nach allen Regeln der Kunst vergöttert. Die Legende und die Recherche besagen, dass die würdevollen, edlen Tiere, die als ein Symbol des Mondes galten, sogar parfümiert wurden und in luxuriösen Betten schlafen durften. In den alten Grabmälern fanden sich sehr oft Katzenmumien. Und: Bis zum heutigen Tage existieren kostbare Statuen und Statuetten aus dem Altertum.

Ebenso große Wertschätzung erfuhr die Katze in anderen Kulturkreisen: Durfte doch etwa die Katze von Zoe, der Gattin des Kaisers Konstantin des Grossen, II. Jh., am kaiserlichen Tisch aus einem goldenen Gedeck fressen.

Kostbare Katzengemälde von Renoir über Picasso bis hin zu Warhol erfreuen bis zum heutigen Tage das menschliche Ästhetenauge; in einem Film Jean Cocteaus verwandelt sich der Schauspieler Jean Marais sogar in einen Kater.

 

 

KOMBINIERE!

ENERGY CREATES ENERGY. Wer sich von Kopf bis Fuß auf ein Tier einlässt, bekommt auch entsprechend viel zurück.

 

LITERATUR:

LE LIVRE DES CHATS / Editions Minerva

 

 

LOVE FOR AN ANGEL!

MIZZ MARPLE

The Fabulous AnalytiCat